Textfeld:     Oberschule Klosterfelde
Textfeld: Geschichte unserer Schule

Geschichte der Schulen in Klosterfelde

Die erste Schule wurde in Klosterfelde im 18. Jahrhundert "...allein, frei ohne allen Schutz auf einem Berg .." gebaut. Das Gebäude war sehr lang, niedrig und mit Stroh gedeckt und hatte nur einen Raum.

Ein Lehrer im 19. Jahrhundert war der Kantor Wilhelm Müller, von dem wir über das Schulleben der damaligen Zeit viel wissen. Zu seiner Zeit waren 130 Kinder in der Schule, die er allein unterrichtet hat. 1867 wurde das alte Schulhaus abgerissen und am gleichen Ort ein neues Gebäude mit 2 Klassenräumen errichtet. (siehe Foto unten)

Im Januar 1912 wurde ein neues Schulhaus mit 4 Räumen eingeweiht, da das alte für die 230 Kinder zu klein war. Sie wurden nun von 2 und später von 4 Lehrern unterrichtet. Durch den schnellen Anstieg der Schülerzahl wurde 1936/37 ein Schulanbau geplant, der aber durch den Krieg nicht verwirklicht wurde.

Im Juni 1945 wurde mit einem behelfsmäßigen Schulunterricht wieder begonnen. Im ersten Nachkriegsjahr wurden 441 Kinder  von 8 Lehrern unterrichtet. Es standen in einem anderen Gebäude 7 Unterrichtsräume zur Verfügung.

1955/56 wurde noch zusätzlich eine Baracke aufgestellt und die Schule in eine 10-klassige polytechnische Oberschule umgewandelt. Seit dieser Zeit war die Klosterfelder Schule eine Mittelschule und wurde von Kindern aus den umliegenden Orten besucht.

Am 21.11.1960 wurde unter der Schulleiterin Frau Waltraud Bürger ein Schulgebäude eingeweiht, das als ein Teil des heutigen Gebäudes noch erhalten ist.  Es ist für die damalige Zeit ein modernes Schulhaus mit Fachkabinetten. 1963 werden 475 Schüler von 21 Lehrern unterrichtet. (siehe Foto unten)

In den Jahren 1975/76 werden 10 Klassenräume angebaut. (siehe Foto unten) Damit ist das heutige Schulgebäude entstanden. Es gibt in diesen Jahren etwa 700 Kinder, die von 40 Lehrern unterrichtet werden.

Seit dem Schuljahr 1991/92 bestehen 2 Schulen unter einem Dach, die Grundschule (1. - 6. Klasse) und die Realschule (7. - 10 Klasse). Ab dem Schuljahr 2005/2006  ist die Realschule Klosterfelde nun die Oberschule Klosterfelde. Zur  Zeit ist Frau Winkler die Schulleiterin der Oberschule und Frau Braungard Leiterin der Grundschule. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren zum großen Teil rekonstruiert und renoviert und besitzt jetzt moderne Fachkabinette.

Die Realschule hat seit 2003 das Profil Naturwissenschaft - Umwelt - Technik und ist bemüht, diese Profilierung umzusetzen.